New Tube for London oder „Führerlose U-Bahnen-die Zukunft?“

Infos nach, die ich aus dem http://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,467051 entnehmen konnte, will die TfL neue fahrerlose(driverless) Züge auf ihren Schienen fahren lassen. Ab 2025 könne die TfL auf jeder Linie Londons diese Züge fahren lassen, was in der Theorie bedeuten würde, dass die „Fahrer aus Fleisch“ ihren Job verlieren würden, zumindest die meisten. Aber die erste Frage wäre hier erstmal: Wieso will die TfL überhaupt auf fahrerlose Züge setzen? Grund: Sie haben die gleichen Probleme mit Streiks, wie wir mit den Streiks der GDL. Langsam wird es den Verbrauchern, der Regierung und dem Unternehmen zu viel, denn eines der bedeutendsten U-Bahn-Systeme der Welt jedes Jahr mindestens einen Tag stillzulegen, ist nicht gerade für diese Beteiligten schön. Also braucht man führerlose Züge, die „von allein“ fahren. Zwar nicht „die feine englische Art“ 😉 somit Arbeitsplätze wieder abzubauen, aber früher oder später muss es ja so kommen. Die Maschine wird irgendwann den Menschen ersetzen.

Jetzt ist meine Leitfrage: „Sind führerlose U-Bahnen die Zukunft?“ und ich würde sagen: JA! Gucken wir uns erstmal nur in Europa um.
London will Züge ohne Fahrer einsetzen.
In Frankreich wurden die Linien 1 und 14 schon auf führerlosen Betrieb umgestellt und letztendlich ist in Planung, das ganze Netz führerlos zu gestalten.
Die größte Stadt Deutschlands, Berlin…….
Die Redaktion sagt mir gerade die planen nichts…
Aber die gefühlt zweitgrößte Stadt: Nürnberg hat auch schon eine U-Bahnlinie, die ohne Fahrer auskommt!
Diese Städte nur mal als Beispiel dafür, dass führerlose U-Bahnen unsere Zukunft sein können(außer in Berlin[wie immer]).

Doch was ist mit der Gegenseite? Wieso sollen bitte schön diese Art von U-Bahnen nicht unsere Zukunft sein? Es stimmt. Es gibt eigentlich keinen richtig stichhaltigen Grund. Es gibt Gegenargumente, wieso so etwas nicht eingeführt werden sollte, z.B. dass Arbeitsplätze draufgehen. Wiederrum werden aber auch neue, für spezialisiertere Leute geschaffen und der Arbeitgeber freut sich nicht mehr irgendwelche nervigen U-Bahnfahrer am Hals haben zu müssen, die jedes Jahr mehr Geld fordern. [Ironie an:]Ich meine: Was leben wir denn in für einer Welt, in  der jeder seiner Leistung gerecht bezahlt werden möchte?[Ironie aus](auch wenn wir jetzt definieren müssten, was deren Leistungen sind und wie diese im Vergleich zu anderen Leistungen am besten bezahlt werden sollten).

Dies soll es erstmal sein mit meinem ersten Beitrag zum Thema TfL und neue Züge. Ich weiß, das Urteil zur Leitfrage war bei weitem nicht zu 100% zufriedenstellend, aber trotzdem: Ab in die Comments mit eurer Meinung und bis zum nächsten Blog!

Ciao,
Gianluca

Advertisements

2 Kommentare zu “New Tube for London oder „Führerlose U-Bahnen-die Zukunft?“”

  1. In London ht ein Großteil der DLR auch keinen Lokführer, aus Paris kenne ich führerlose U-Bahnen, es klingt deutlich unheimlicher als es wirklich ist, dennoch muss ich zugeben, den Gedanken nicht wirklich zu mögen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s