Wenn politische Gesinnung eigenartig wird

Ich habe Freunde bei Facebook(wie hoffentlich jeder, der auf Fratzenbuch unterwegs ist), doch bei einem frage ich mich seit nunmehr einem Jahr, welcher politischen Gesinnung er eigentlich ist.
Vor allem seit der Krim-Krise ist er sehr US-feindlich und Russland-freundlich eingestellt(obwohl er findet, dass beide Seiten Kindergarten betreiben). Gut. Unsere Berichterstattung über Krisen wie diese ist wirklich sehr subjektiv aus westlicher Sicht und ich hätte den Vorschlag der Sowjetunion 1945 unterstützt, aus Deutschland einen demokratischen, aber politisch neutralen Staat zu machen, doch muss man nicht abdrehen und NUR aus den Ost-Ukrainern Engel machen und aus den West-Ukrainern Teufel, die alle Nazis seien(Sieg Heil Ukraine wird leider z.T. die Jugend gelehrt).
Widerrum ist da noch sein schwarzer Humor. Auf Facebook gibt es so Seiten, wie „Polandball“ oder „IV Reich Ball“, welche mit stark nationalistischem Humor bei vielen Leuten Punkten. Das ist rechts.

Ist das Mitte? Rechts und links sein? Oder sagt Humor überhaupt nichts über politische Gesinnung aus?
Ich finde es halt extrem, dass eine Person anscheinend SOWOHL rechts ALS AUCH links sein kann.  Und das ist auch der Grund, wieso mich die Person etwas nervt. Mich nervt dieses Amerika runtermachen, auch wenn ich dafür wäre, unsere Medien etwas neutraler zu machen. Den schwarzen Humor finde ich ZUM TEIL auch lustig, doch habe ich immer Bedenken, wenn ich darüber lache oder einfach nur schmunzel, denn ich stelle mir dann die Frage: Ist das richtig, was ich tue? Darf ich überhaupt darüber lachen/schmunzeln oder ist das eigentlich schon so extrem, dass ich es theoretisch melden müsste?

Ich mache mir Sorgen.

Kommentar verfassen

