Schmitz‘ Häuschen by Ralf Schmitz

20150205_175612

OT/DT: Schmitz’Häuschen-Wer Handwerker hat, braucht keine Feinde mehr
Autor: Ralf Schmitz
Verlag: Bastei Lübbe Verlag
ISBN: 978-3-404-60806-5
Preis: €9,99

Ich weiß, dass ich beim Liebster-Award noch geschrieben habe, dass ich das Lied von Eis und Feuer lesen würde, doch konnte ich in der Buchhandlung nicht an diesem Buch vorbei gehen. Nach den superlustigen ersten Teilen „Schmitz‘ Katze“ und „Schmitz‘ Mama“ musste ich einfach in meinem Geldbeutel nach den (neuen) 10€ greifen. Und mal wieder hat Ralf Schmitz, der kleine lustige Comedian, bekannt z.B. aus der „Schillerstraße“, einen guten Riecher gehabt, wie er Witz und Realität miteinander in einem Buch verbinden konnte.
Hauptsächlich geht es darum, dass Ralf Schmitz von seiner „Tante Helga“ ein Haus erbt, ganz zufällig als er ohnehin auf Wohnungssuche war. Er berichtet vom Bürokratiewahnsinn und hauptsächlich von den Renovierungsarbeiten mit ihren Tücken, die sie liefert. Zum Großteil reale Geschichten, darum ein teils autobiographisches Buch, gespickt mit lustigen Zwischengeschichten, wie z.B. das Treffen der „anonymen Baumarktholiker“. Aber ich möchte ja nicht zu viel verraten 😉

Eine Sache noch: Im Lieferumfang in jedem guten Buchladen, ist auch ein wunderschönes Papp-Lesezeichen enthalten mit Werbung für die neue Tour von Ralf Schmitz mit dem Titel „Aus dem Häuschen“, Des Weiteren wird in einer schwarzen Schrift auf gelben Grund darauf hingewiesen, wie toll doch dieses Buch sei 😀
20150205_17563220150205_175637
Aber dieses Lesezeichen hat Recht. Dieses Buch amüsiert sehr. Ist zwar trotz der 336 Seiten sehr kurzlebig und Comedy aus dem Buch oder Ralf Schmitz überhaupt ist nicht jedermanns Geschmack, doch doch empfinde ich den Preis von 10€ dann auch schon dafür angemessen.

Abschlussbewertung: 8/10 Punkte

 

Kommentar verfassen

