Der Scania Citywide Gelenkbus(BVG Scania GN 14)

Heyho meine Lieben!

Endlich ist er da! Der neue Gelenkbus der BVG! Der Scania Citywide Gelenkbus(BVG-intern als Scania GN 14 bezeichnet[Scania Gelenk-Niederflur-Bus, Baujahr 2014]).

Während ich diesen Beitrag hier schreibe, sind auf dem Betriebshof S(Spandau) schon 12 Wagen(Wagennummern 4425-4436) angekommen. Weitere 102 Wagen sollen allein auf den Betriebshof S folgen. Weitere sollen auf den Betriebshöfen M(Müllerstraße) und, dies ist aber noch nicht sicher, auf I(Indira-Ghandi-Straße) und L(Lichtenberg).

Ich durfte bisher zwei mal in diesen Bussen mitfahren. Einmal eher zufällig, aber ich hab mich gefreut wie ein Honigkuchenpferd. 😀
Außen sieht der Bus ziemlich gut aus. „Kurskameraden“(gibt es dieses Wort in der Oberstufe oder heißt es noch „Klassenkameraden“? :-S ) sagen gar, er sei futuristisch vom Außendesign her. Innen sieht es da schon anders aus. Vorne wurde der „Beifahrersitz“ weggenommen(mein Lieblingsplatz 😦 ) und hinten ist die Sitzgruppe ziemlich unglücklich angeordnet und ein Kirschbaum-Poster soll den Innenraum schöner machen(nur schade, dass dies nicht gelingt). Es wurden nun Anzeigetafeln mit den nächsten Haltestellen und Verbindungen eingebaut(endlich mal). Die Türen sind nun auch manuell steuerbar(vorher Hintertüren automatisch mit Lichtschranken). Doch vergessen Busfahrer meistens die hintere Tür aufzumachen, da diese voll manuell gesteuert ist. Das Mitfahrgefühl ist sehr angenehm. Die Sitze sind zwar leider nur Plastiksitze mit dünnem Stoffüberzug, aber es erfüllt die Funktion und so ungemütlich, wie mancher behauptet ist es jetzt auch wieder nicht. Es gibt genügend Festhaltemöglichkeiten für die stehenden Fahrgäste und die Farben im Innenraum des Busses sind relativ harmonisch (grau, schwarz, weiß, gelb, grün). Der Motor ist nicht zu laut und erinnert vom Geräusch her an einen Motor eines MAN Lion’s City.
*
Futuristisch und hört sich wie ein MAN Lion’s City an-Der Scania Citywide Gelnkbus der BVG!

Im Allgemeinen empfinde ich den Bus, für den günstigen Kaufpreis aus BVG-Sicht, sehr gelungen. Den ein oder anderen Schönheitsfehler gibt es, aber daran gewöhnt man sich wahrscheinlich nach längerer Zeit.

Liebe Grüße,
GNB

Quellen:
Titelbild(by BahnInfo-Forum-User „berliner“): http://www.bahninfo-forum.de/embed_images/381/13f/31a/ed1/bd7/4f8/69b/1b4/351/375/62_1200x920.jpg ,Freitag, 21.11.2014, 16.27 Uhr
Bild *: https://gnbworld.files.wordpress.com/2014/11/b4ac2-01.jpg ,Freitag, 21.11.2014, 16:32 Uhr

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s