Isch hab Geisterblitz by Philipp Möller

OT/DT: Isch hab Geisterblitz-Neue Wortschätze vom Schulhof
Autor: Philipp Möller
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 978-3-404-60782-2
Preis: 9,99€

Eigentlich wollte ich jetzt gerade nicht diesen Post verfassen, sondern Sherlock [Rezension folgt] gucken…
Andererseits habe ich das Buch heute fertig gelesen und ich bevorzuge es, meine Rezensionen dann zu verfassen, wenn ich noch eine Menge vom zu rezensierendem Objekt im Gedächtnis habe.
Wie ihr oben seht, las ich „Isch hab Geisterblitz“ vom Autor, dessen Vorname ich immer falsch schreibe, Phillipp  Philipp Möller, der durch sein Buch „Isch geh Schulhof“ Bekanntheit erlangt hat.

Isch hab Geisterblitz spielt ein paar Jahre nach Isch geh Schulhof. Philipp Möller soll in diesem Buch, einer Autobiographie im weitesten Sinne, Khalim, einem Schüler aus seiner ehemaligen 6e aus Isch geh Schulhof dazu verhelfen, den MSA zu bestehen.
Dies gestaltet sich aber aufgrund von Khalims ziemlich schlechtem Deutsch und seiner Drogensucht als schwierig.
Dabei zieht Möller immer wieder Schlüsse, was in unserem Bildungssystem (das wir aus seiner Sicht nicht haben), aber auch in unserem System, wie wir Integration vollziehen, ändern muss und appelliert am Ende auch an verschiedene Personengruppen sich für diese Änderungen einzusetzen, statt immer nur stillschweigend zuzusehen und sich zu beschweren!

Der Schreibstil ist nicht überragend. Es ist halt eine Nacherzählung von erlebten Ereignissen, die einen, obwohl sie es nicht sollten, zum Schmunzeln bringen, teilweise auch zum Lachen.
Aufgrund des politischen Fadens, der sich ebenfalls durch das Buch zieht, würde ich das Buch jedem politisch Interessierten empfehlen!
(Genauso würde ich es auch bei Isch geh Schulhof handhaben, wo der politische Faden sogar noch stärker ausgeprägt ist).
Es handelt sich alles in allem für ein durchschnittliches Stück Literatur, was aber auf seiner Ebene gesehen, gut ist.

Abschlussbewertung: 7,5/10 Punkte (Premiere: erstes Buch mit halben Punkten!)

LG
GNB

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s